Int. Deutsches DMV GESPANN-TRIAL-Championat
REGLEMENT
2014
Grundlage hinsichtlich der Strafpunkte ist das jeweils gültige FIM TRIAL-Reglement für Solo.
Abweichend hierzu sind folgende Regelungen maßgebend.
1. Technik
- Die Gestaltung des Seitenwagens ist frei wählbar.
- Seitenwagenbremse ist erlaubt.
2. Strafpunkte
0 Strafpunkte
1. Über die Ziellinie der Sektion rollen, ohne dass der Motor läuft.
2. Bremsen des Seitenwagenrades mit Bremse oder mit der Hand des Beifahrers
3. Stillstand bis 5 Sekunden
4. Vorderrad versetzen ohne Zurückrollen (Zurückrutschen bis zu ca. 30cm bei Stillstand des Hinterrades ist erlaubt)
5. Setzen des Fußes des Fahrers auf das Motorrad
5 Strafpunkte
- Übersteigen des Beifahrers mit einem oder zwei Füßen über das Motorrad
- Übersteigen des Fahrers mit beiden Beinen in den Seitenwagen
- Zurückrollen des Motorrades (Zurückrutschen bis zu ca. 30 cm bei Stillstand des Hinterrades ist gestattet, s.2.4)
- Fahren eines Vollkreises, Kreuzen der eigenen Spur
- Berühren des Bodens oder der Hindernisse durch den Beifahrer oder das Berühren von Bäumen um die Vorwärtsbewegung zu unterstützen.
- Sturz
- Überfahren der Begrenzung oder Markierung
- Starten des Motors in der Sektion. Ist erlaubt, wenn das Gespann nicht länger als 5 Sekunden (s. 2.3) steht und der Motor durch Anrollen wieder in Gang gesetzt wird.
3. Klasseneinteilung
Moderne Gespanne und PRE 65 Gespanne werden gemeinsam gewertet. Abhängig vom Veranstalter werden 2 bis 3 Spuren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade eingerichtet (Experten, Fortgeschrittene und Anfänger).
4. Wertung
Gewertet wird durchgehend von der höchsten (Experten) bis zur niedrigsten Klasse (Anfänger).
Der 1. Platzierte in der höchsten Klasse erhält 20 Punkte, der 2. Platzierte 17 Punkte usw. bis zum 15. Platz.
1. Platz 20 Punkte; 2. Platz 17 Punkte; 3. Platz 15 Punkte; 4. Platz 13 Punkte;
5. Platz 11 Punkte; 6. Platz 10 Punkte; 7. Platz 9 Punkte; 8. Platz 8 Punkte;
9. Platz 7 Punkte; 10. Platz 6 Punkte; 11. Platz 5 Punkte; 12. Platz 4 Punkte:
13. Platz 3 Punkte; 14. Platz 2 Punkte; 15. Platz 1 Punkt
Platz 16 und folgende, sowie gestartete, aber ausgefallene Teams erhalten einen Punkt. Als ausgefallen gilt, wer weniger als 50% der Sektionen absolviert hat. Wer bei Ausfall 50% und mehr der Sektionen absolviert hat, bleibt in Wertung, erhält aber für jede nicht gefahrene Sektion 5 Strafpunkte. Der Wechsel des Motorrades innerhalb der Veranstaltung ist zu jeder Zeit erlaubt, allerdings muss mit dem Ersatzmotorrad wieder in Sektion 1, Runde 1 gestartet werden. Das maximale Zeitlimit darf nicht überschritten werden.
Doppelstarts sind erlaubt, allerdings muss in 2 verschiedenen Klassen mit 2 verschiedenen Beifahrern gestartet werden.
5. Gesamtwertung
Bei Punktgleichheit entscheidet:
a) erreichte Punktzahl aus den wenigsten Veranstaltungen
b) der letzte Lauf
6. Beifahrer
Sofern ein Fahrer mit verschiedenen Beifahrern an den Start geht, wird nur der Beifahrer in der Wertung berücksichtigt, der die meisten Starts mit seinem Fahrer hatte.
7. Jury
Bei evtl. Unstimmigkeiten entscheidet die Jury. Die Jury besteht aus 3 Mitgliedern. Bei Stimmengleichheit ist die Stimme des Vorsitzenden ausschlaggebend.
Mitglieder der Jury für 2014:
Vorsitzender: Hans-Werner Bauss (MSIG Gressenich/DMV)
Jörg Günther (MSC Grossheubach/DMV)
Michael Schütz (AMC Idstein/ADAC)
Stand: 02.01.2014 |