|
|
DMV-Meisterfeier
Am letzten Wochenende tauschten die Gespanntrialer ihre Motorradkluft gegen feinen Zwirn und ließen sich vor etwa 300 geladenen Gästen ausgiebig feiern. Der DMV hatte zur Meisterfeier in die Stadhalle von Langen/Frankfurt geladen, um erfolgreiche Motorsportler für die abgelaufenen Saison zu ehren. Mit unter den geladenen Gästen waren die drei Erstplatzierten des DMV-Gespanntrial Championats.
Im Vorraum der Stadthalle gab's zur Einstimmung einen Sektempfang
-----------------
Ehrung der Gespanntrialer: 1. HW & Christiane Bauss; 2.Dennis Grothues/Manuela Aring; 3. Martin & Rodney Bereiter
Mit hohem sportlichen Einsatz auf Platz 3.----- ----Direkt auf Platz 2
Rodney Bereiter, erfolgreicher Nachwuchsbeifahrer mit Vater ----------------Rookie of the Year: Manuela & Dennis
"Beste Dame"
Zum 3. Mal in Folge wurde Christiane "Beste Dame" im DMV
-- Dr. Gunther David (Sportpräsident des DMV) mit erfolgreichen Beifahrerinnen
Armin Redmer: Jahrzehntelang Spitzenplätze auf 2 Rädern, jetzt erfolgreich auf 4 Rädern unterwegs |
Achtung Rutschgefahr!
Endlauf zum DMV Gespanntrial Championat (Deutsche Meisterschaft)
Pünktlich zum Wochenende verschwand die Sonne über Großheubach hinter dicken Regenwolken. Dauerregen machte somit das Befahren so mancher Sektion zum Vabanque Spiel. Aber das war auch schon das einzige Manko der Veranstaltung.
- - - - -
Jörg Günther vom ausrichtenden Verein MSC Großheubach hatte für alle Spuren geeignete Sektionen gebaut. Allerdings war der Sektionsbauer von trockenem Wetter ausgegangen. So kämpften die Dreiradkletterer in erster Linie mit dem fehlenden Gripp. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Die ersten Plätze in der Gesamtwertung waren soweit gefestigt, dass nur noch ein Ausfall eines der Spitzenteams eine grundlegende Veränderung gebracht hätte. Also konnten alle Teilnehmer gelassen an die schw (m)ierigen Aufgaben herangehen und höchstens auf einen Ausfall der Konkurrenten hoffen.
- - -
Bereiter/Bereiter ---------- Bernius/Howard ---------------- Egly/Luft --------------------- Weber/Stephan
Bauss/Bauss verteidigen Titel! Tochter wird Vizemeisterin!
Hans-Werner und Christiane Bauss holten sich zweimal den Tagessieg vor dem immer stärker auftretendem Duo Dennis Grothues und Bauss' Tochter Manuela Aring. Mit jeweils zwei dritten Plätzen ließ aus Martin Bereiter mit Sohn Rodney im Boot nichts mehr anbrennen und sicherte sich Rang drei im Gesamtklassement.
- - -
Freiberg/Arnst -------- Egly/Bereiter ---------------- Rüth/Howard ------------------- Schütz/Sünert
Erfolgreiche Saison
Das erstmals unter der Federführung von Hans-Werner Bauss (MSIG Gressenich/MSC Porz), Jörg Günther (MSC Großheubach) und Michael Schütz (AMC Idstein) durchgeführte DMV Championat zeigte, dass sich das neue Konzept gut bewährte. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren nahmen deutlich mehr Teams an allen Veranstaltungen teil. Auch das jeweils Samstagabend durchgeführte "Speedtrial" erfreut sich zunehmender Beliebtheit, was nicht nur an den zur separaten "Speedtrial-Siegerehrung" verteilten Sektflaschen liegt. Hier gewannen mit deutlichem Vorsprung Grothues/Aring vor Bereiter/Bereiter, die den hartumkämpften zweiten Platz knapp vor Michael Schütz/Klaus Sünert behaupten konnten.
- - Fotos: Dieter Kober/Bauss
Bauss/Bauss -----------------------Rüth/Gore ------------------- Grothues/Aring
Trainingseffekt
Das regelmäßiges Starten bei anspruchsvollen Veranstaltungen zu deutlicher Leistungsverbesserung führt, zeigte sich im Laufe der Saison vor allem bei den Duos Bernd Egly/Kerstin Luft und Schütz/Sünert und selbst bei den Junioren Philip Egly/Rodney Bereiter macht sich der Trainingseffekt deutlich bemerkbar, auch wenn der Weg an die Spitze noch weit ist.
Die ersten Drei des Championats
-
Stürze gab's auch!!! --------------------- Schade! Die Saison ist vorüber!!!!?????? |
Tabellenendstand nach 6 von 6 Läufen
|
Name |
Idstein |
Idstein |
Hergenroth |
Hergenroth |
Grossheubach |
Grossheubach |
Endstand |
|
1. |
HW Bauss/Christiane Bauss |
20 |
20 |
20 |
17 |
20 |
20 |
117 |
|
2. |
Dennis Grothues/Manuela Aring |
11 |
15 |
17 |
20 |
17 |
17 |
97 |
|
3. |
Martin Bereiter/Rodney Bereiter |
15 |
13 |
9 |
15 |
15 |
15 |
82 |
|
4. |
Michael Schütz/Klaus Sünert |
13 |
11 |
8 |
10 |
10 |
9 |
61 |
|
5. |
Walter Freiberg/Kerstin Sommer |
10 |
10 |
10 |
8 |
11 |
8 |
57 |
|
6. |
Bernd Egly/Kerstin Luft |
9 |
0 |
7 |
11 |
13 |
11 |
51 |
|
7. |
Jörg Günther/Dr. Gert Friedrich |
17 |
17 |
13 |
0 |
0 |
0 |
47 |
|
8. |
Philip Egly/Rodney Bereiter |
7 |
8 |
5 |
7 |
9 |
7 |
43 |
|
9. |
Tom Grossmann/Ralf Büttgen |
0 |
0 |
11 |
13 |
0 |
0 |
24 |
|
10. |
Julia Schmitt/Kerstin Luft |
8 |
9 |
0 |
0 |
0 |
0 |
17 |
|
11. |
Heinz Franken/Claude Mätzschker |
0 |
0 |
15 |
0 |
0 |
0 |
15 |
|
12. |
Axel Kreutz/Nico Kreutz |
0 |
0 |
6 |
9 |
0 |
0 |
15 |
|
13. |
Jörg Bernius/Bernd Howar |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
13 |
13 |
|
14. |
Willi Rüth/Bernd Howar |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
10 |
10 |
|
15. |
Jan Weber/Tobias Stephan |
0 |
0 |
0 |
0 |
8 |
0 |
8 |
|
16. |
Willi Rüth/Paul Gore |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
6 |
6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedtrial Challenge 2013
Platzierung |
Name |
Punkte |
|
Dennis Grothues/Manuela Aring
|
|
|
Martin Bereiter/Rodney Bereiter
|
|
|
Michael Schütz/Klaus Sünert
|
|
|
|
|
|
Walter Freiberg/Andrei Arnst
|
|
|
Philip Egly/Rodney Bereiter
|
|
|
Jörg Günther/Gert Friedrich
|
|
|
Rene van Saane/Jolanda van Saane
|
|
|
Rob van Saane/Mart van Saane
|
|
|
|
|
|
|
|
Endstand nach 3 Läufen
Die vier Erstplatzierten im Speedtrial
-- -- --
Dennis&Manuela ----------------- Martin&Rodney -------- Michael&Klaus ----------- Bernd&Kerstin |
3.und 4. Lauf des DMV-Gespanntrial-Championats 2013 in Hergenroth/Ww.
Am 27./28.07.2013 trafen sich in Hergenroth/Westerwald Trialgespanne aus Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland, um den 3. und 4. Lauf des DMV-Gespanntrial-Championats 2013 auszufahren und Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.
- -
Wer die Anreise mit dem Gedanken an das Lied „Oh du schöner Westerwald, über deine Höhen pfeift der Wind so kalt“ gestartet und zur Sicherheit noch eine zusätzliche Trialjacke eingepackt hatte, wurde schon bei der Beschilderung der Veranstaltung eines Besseren belehrt. „Zur Grillhütte“ war das Motto. Bei Temperaturen deutlich über 30 °C hatten einige Teilnehmer den Eindruck, dass sie als Trialer Umgebungstemperaturen ausgesetzt waren, die nur unwesentlich unterhalb der empfohlenen Gluttemperatur für das zur Verpflegung mitgebrachte Grillgut lagen.
Organisator Werner Schaaf, der im Rahmen des 14. Oldtimer-Trial-D-Cups den Gespanntrialern das Gelände zur Verfügung stellte, ermöglichte eigene Wald- und Wassersektionen, die im Hinblick auf Abwechslung und Schwierigkeitsgrad keine Wünsche offenließen und auch die Temperaturen erträglicher machten.
Fast unberührte Auf- und Abfahrten, Bachdurchfahrten und knifflige Fledermausareale machen so ein Trialwochenende zu einem Erlebnis und man vergisst dabei fast, warum man eigentlich gekommen ist. Die Punktrichter bedanken sich während solcher Träumereien mit einer etwas höheren Strafpunktzahl, die eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre. Aber so sind sie halt, die wachsamen Helfer.
-
In der Gruppe der Experten kämpften an beiden Tagen vier Gespanne um die Tagessiege. Das bisher in der Gesamtwertung führende Duo Hans-Werner Bauss/Christiane Bauss musste sich also ordentlich anstrengen, um den Spitzenplatz zu verteidigen und die Konkurrenz in Schach zu halten. Die Gespanne Neil Hannam/Berry Peacock aus Großbritannien (an beiden Tagen Platz 1) und SylvainMarey/Laurant Lefevre (Samstag 4. und Sonntag 2. Platz) zeigten, dass man in den Nachbarländern zu trialen versteht. Wenn dies dann noch mit Eleganz und Leichtigkeit verbunden ist, bleiben auch bei den Zuschauern keine Wünsche offen. Das erstmals in der Expertenklasse startende Trialduo Dennis Grothues/Manuela Aring zeigte auf Anhieb eine gute Leistung und belegte in den beiden Läufen jeweils den dritten Platz.
Besonders die Klasse der Fortgeschrittenen war hart umkämpft, hatten sich für diese doch zehn Gespanne gemeldet und bildeten somit die größte Gruppe. Am Samstag konnten Heinz Franken/Claude Mätzschker noch einen deutschen Sieg in dieser Klasse feiern. Sonntags gewannen die Belgier Alain Meulenberg/Gerard Heller.
Die Anfängerspur gewannen an beiden Tagen die Niederländer Rob van Saane mit Sohn.
Die teilnehmenden Trialgespanne aus den Nachbarländern zeigten also den deutschen Teams das ein oder andere Mal ihre Grenzen auf, auch wenn dieser sportliche Gegenwind natürlich nicht mit dem kalten Westerwälder Wind zu vergleichen ist. Aber der kommt ja zum Glück frühestens im November.
Michael Schütz
|
Auftakt in Idstein
-- Fotos: Bauss
Vor dem Start
Über Stock und (Id)stein
Bei idealen Outdoor-Bedingungen (keine schweißtreibenden Temperaturen, wenig bis gar kein Regen) trafen sich am 22./23.06. in Idstein die deutschen Gespanntrialer, um den ersten und zweiten Lauf ihres diesjährigen Championats auf dem Vereinsgelände des AMC-Idstein auszutragen. Von Neulingen bis zu den Experten war alles vertreten, wobei die Gruppe der Fortgeschrittenen mit sechs Gespannen dann doch deutlich den Ton angab und die vorderen Platzierungen hart umkämpft waren.
------------------------- ---------------------------
Frauenpower:Julia und Kerstin ------------Junioren -----------------------------------Vater und Sohn Bereiter
--
Walter Freiberg/Kerstin Sommer in vollem Einsatz
In den sechs gesteckten Sektionen ging es an beiden Tagen über Stock und Stein, aber auch ausgetüftelte Engstellen waren dabei, die einige Gespanntreiber zur Verzweiflung brachten. Die Punktrichter waren in „Geber“-Laune und hatten keine Skrupel ordentlich Strafpunkte zu verteilen. Leider können diese nicht auf die Besatzung eines Gespannes aufgeteilt werden, denn manchmal ist schon eindeutig, wer für den Malus verantwortlich gemacht werden kann. Und warum soll der Beifahrer für Dinge die Punktekarte hinhalten, die sich eindeutig im Zuständigkeitsbereich des Fahrers befinden, nur weil er näher beim Punktrichter steht? Aber natürlich gilt das auch umgekehrt! Für manche Sektionsabschnitte ist das eigene Gespann dann auch einfach zu breit, oder zu schwer, oder zu schwach oder, oder, oder....haha, wer es glaubt....
--- ---
Mit Erfolg: Dennis Grothues/Manuela Aring bei ihrem ersten gemeisamen Einsatz
- --------- - Fotos: Leo Hauck
Michael Schütz/Klaus Sünert ----------------------------------HW und Christiane Bauss
Trotz der bekannten, allgemeinen Widrigkeiten (bei weitem nicht jeder schafft einen Umlauf fehlerlos, obwohl sich das doch alle vorgenommen hatten und es doch eigentlich auch möglich gewesen wäre, wenn man....) kamen alle Teilnehmer über ihre Runden und hatten Spaß dabei, zumal am Ende des ersten Tages die Feldküche des AMC-Idstein nach getaner (Trial)-Arbeit ordentlich auftischte und keine Wünsche offen ließ.
- - - Fotos: Kai Kühn
Das Endergebnis des Wettkampfes fiel dann fast schon erwartungsgemäß aus. Erster wurde das Experten-Gespann Bauss/Bauss, gefolgt von Routiniers in der Fortgeschrittenenspur Günther/Friedrich. Besonders zu erwähnen ist die Vorstellung der Junioren Egly/Bereiter, die mit Ihrem 50ccm-Automatik-Gespann und ordentlich Anlauf selbst steile Auffahrten fehlerfrei meisterten und dafür von Aktiven und Zuschauern viel Beifall erhielten.
Siegerehrung
Dem AMC-Idstein ist zu danken für die Veranstaltungsorganisation und die, wie immer, tadellose Rundum-Betreuung der Aktiven.
Text: Michael Schütz
|
Auch in dieser Saison wird es wieder eine Meisterschaft für die Gespanntrialer geben. Nach mehreren Abstimmungsgesprächen mit dem DMV, der sich gerne bereit zeigte auch für 2013 wieder die Schirmherrschaft zu übernehmen, wird Hans-Werner Bauss (MSIG Gressenich/MSC Porz) in dieser Saison federführend für Planung und Organisation zuständig sein. Unterstützung erhält er von Michael Schütz (AMC Idstein) und Jörg Günther (MSC Grossheubach). Um die Anreisekosten gering zu halten und dadurch hoffentlich möglichst viele Dreiradkünstler für die komplette Meisterschaftsrunde begeistern zu können, wird die diesjährige Meisterschaft auf 6 Läufe (3 Wochenenden) beschränkt. |
|
Deutsches DMV GESPANN-TRIAL-Championat
REGLEMENT
2013
Grundlage hinsichtlich der Strafpunkte ist das jeweils gültige FIM TRIAL-Reglement für Solo.
Abweichend hierzu sind folgende Regelungen maßgebend.
1. Technik
- Die Gestaltung des Seitenwagens ist frei wählbar.
- Seitenwagenbremse ist erlaubt.
2. Strafpunkte
0 Strafpunkte
1. Über die Ziellinie der Sektion rollen, ohne dass der Motor läuft.
2. Bremsen des Seitenwagenrades mit Bremse oder mit der Hand des Beifahrers
3. Stillstand bis 3 Sekunden
4. Vorderrad versetzen ohne Zurückrollen (Zurückrutschen bis zu ca. 30cm bei Stillstand des .................Hinterrades ist erlaubt)
5. Setzen des Fußes des Fahrers auf das Motorrad
5 Strafpunkte
- Übersteigen des Beifahrers mit einem oder zwei Füßen über das Motorrad
- Übersteigen des Fahrers mit beiden Beinen in den Seitenwagen
- Zurückrollen des Motorrades (Zurückrutschen bis zu ca. 30 cm bei Stillstand des Hinterrades ist gestattet, s.2.4)
- Fahren eines Vollkreises, Kreuzen der eigenen Spur
- Berühren des Bodens oder der Hindernisse durch den Beifahrer oder das Berühren von Bäumen um die Vorwärtsbewegung zu unterstützen.
- Sturz
- Überfahren der Begrenzung oder Markierung
- Starten des Motors in der Sektion. Ist erlaubt, wenn das Gespann nicht länger als 3 Sekunden (s. 2.3) steht und der Motor durch Anrollen wieder in Gang gesetzt wird.
3. Klasseneinteilung
Moderne Gespanne und PRE 65 Gespanne werden gemeinsam gewertet. Abhängig vom Veranstalter werden 2 bis 3 Spuren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade eingerichtet (Experten, Fortgeschrittene und Anfänger).
4. Wertung
Gewertet wird durchgehend von der höchsten (Experten) bis zur niedrigsten Klasse (Anfänger).
Der 1. Platzierte in der höchsten Klasse erhält 20 Punkte, der 2. Platzierte 17 Punkte usw. bis zum 15. Platz.
1. Platz 20 Punkte; 2. Platz 17 Punkte; 3. Platz 15 Punkte; 4. Platz 13 Punkte;
5. Platz 11 Punkte; 6. Platz 10 Punkte; 7. Platz 9 Punkte; 8. Platz 8 Punkte;
9. Platz 7 Punkte; 10. Platz 6 Punkte; 11. Platz 5 Punkte; 12. Platz 4 Punkte:
13. Platz 3 Punkte; 14. Platz 2 Punkte; 15. Platz 1 Punkt
Platz 16 und folgende, sowie gestartete, aber ausgefallene Teams erhalten einen Punkt. Als ausgefallen gilt, wer weniger als 50% der Sektionen absolviert hat. Wer bei Ausfall 50% und mehr der Sektionen absolviert hat, bleibt in Wertung, erhält aber für jede nicht gefahrene Sektion 5 Strafpunkte. Der Wechsel des Motorrades innerhalb der Veranstaltung ist zu jeder Zeit erlaubt, allerdings muss mit dem Ersatzmotorrad wieder in Sektion 1, Runde 1 gestartet werden. Das maximale Zeitlimit darf nicht überschritten werden.
Doppelstarts sind erlaubt, allerdings muss in 2 verschiedenen Klassen mit 2 verschiedenen Beifahrern gestartet werden.
5. Gesamtwertung
Bei Punktgleichheit entscheidet:
a) erreichte Punktzahl aus den wenigsten Veranstaltungen
b) der letzte Lauf
6. Beifahrer
Sofern ein Fahrer mit verschiedenen Beifahrern an den Start geht, wird nur der Beifahrer in der Wertung berücksichtigt, der die meisten Starts mit seinem Fahrer hatte.
7. Jury
Bei evtl. Unstimmigkeiten entscheidet die Jury. Die Jury besteht aus 3 Mitgliedern, die sich durch die genannten Vertreter vertreten lassen können. Bei Stimmengleichheit ist die Stimme des Vorsitzenden ausschlaggebend.
Mitglieder der Jury für 2013:
Vorsitzender: Hans-Werner Bauss (MSIG Gressenich/DMV)
Jörg Günther (MSC Grossheubach/DMV)
Michael Schütz (AMC Idstein/ADAC)
Stand:19.02.2013 |
|
|
|
|
|