1933-2013
Der Chef wurde 80!!!
-- --
Am 16.10.13 vollendete Hans Bauhs sein 80. Lebensjahr. Immer unermüdlich, wenn es darum geht seinen Motorradgespann-Freunden zu helfen, steht er nach wie vor täglich in seiner Werkstatt. Hier werden Tag für Tag die über die Landesgrenzen hinaus bekannten Anschlussteile in gewohnter „Bauhs-Qualität“ gefertigt. Auch lässt er es sich nicht nehmen, selbst Hand anzulegen, wenn mal wieder einer der Gespannenthusiasten Hilfe benötigt. Dann wird gemeinsam mal wieder irgendein Seitenwagen an irgendein Motorrad geschraubt.
Fotos:Leo Hauck
Mit Wohnwagen und Hund bereist er die Veteranenmärkte in ganz Deutschland und im nahen Ausland. Von seinem Stand bietet er nicht nur seine Anschlussteile an, sondern ist auch immer gerne bereit mit seinen unerschöpflichen Kenntnissen weiterzuhelfen. Für den einen oder anderen Kunden gibt es oft zusätzlich und völlig kostenlos noch einen seiner vielen lebensnahen Sprüche dazu.
Sidecatrial.com wünscht alles Gute zu dem Festtag und weiterhin viele schaffensintensive Tage.
Doch lassen wir jetzt einige seiner Kunden zu Wort kommen (Zitate aus verschiedenen Internetforen aus den Jahren 2006 bis heute):
Firma ist bekannt. Arbeitet GUT, uriger Typ, ist auf einigen Teilemärkten, meistens mit seinem Berner Sennenhund unterwegs.
Den guten Meister Bauhs habe ich am Sonntag in Brokstedt kennengelernt..am Teilemarkt.. Ich sage nur eines: der ! weiss..
Dieser Mann und seine Arbeit haben einen großen Anteil an der Haltbarkeit meines Gespanns; Vierpunktanschluß, - "Oh, ein gegabelter Unterzug? Na, dann machen wir doch mal eben eine Doppelschelle..."
Beim TÜV: "Das sieht aus, als hätte der Bauhs die Anschlüsse gemacht, stimmts? Dann ist das ja gar kein Problem!"
Logisch, dass er auch für die TS z.B. die Klemmfäuste unterm Tank aus dem Vollen schnitzt..
Preis dafür komplett..50.-?..und richtig gut sehen die auch noch aus..
Und klar, dass er auch weiss,dass die Querrohre bei der ETZ hinterm Tank
unterschiedliche Längen haben..aber auch dafür! hat er eine Lösung !!
..und für einiges mehr..
Habe mit Hans gesprochen (über 1 Stunde) .Der Mann ist ein echtes Urgestein und er konnte mir sofort helfen.:)
Hans Bauhs hat mir mit seinem Wissen und Können einen schönen Hilfsrahmen gebaut der sich sauber an mein BMW Rahmen anbauen ließ.
Selbst die Umrüstteile für den Dnepr Beiwagen hatte er mitgeliefert.
Da bringt das Bauen wieder Spass.:):)
Aber auch bei dieser "Paarung" hat der Hans helfen können.
Ich war am Montag noch bei ihm, leider ist sein alter Hund nun verstorben (den hatte er ja auch immer auf den Märkten dabei).
Ja das mit dem Hund hat er mir erzählt. leider darf der hans sich keinen neuen mehr zulegen .Seine Tochter möchte nicht das der Hund ihn überlebt.
Ich hoffe das der Hans noch viele Jahre vor sich hat und noch so manchen Beiwagen an eine Solo Maschine schraubt
Hans Bauhs z.B. bietet an, mit dem ganzen Zeug da hin zu kommen. Er stellt das Ding dann übers Wochenende mit dem Kunden zusammen auf die Räder und macht alle Schweißarbeiten. Einfach anrufen, Nr läßt sich leicht ergoogeln. Der ist echt hilfsbereit und stellt alle Teile selbst her. (Schweißfachbetrieb) Und kennt sich mit seinen Sachen gut aus.
Wenn alles nicht passt, ruf den Hans Bauhs an. Aber nicht vor 21 Uhr, sonst ist er grantig am Telefon. Wir haben am 31.3 einen Termin bei ihm, bei uns geht es auch um das letzte Anschlußteil für das zweite SR Gespann. Wir werden die Restarbeit mit ihm, bei ihm machen. Jungs da könnt ihr noch was lernen waren seine Worte, aber ruft am Donnerstagabend davor noch einmal an, man weiß ja nie ob ich noch Lebe. Der Hans ist schon ein echtes Original.
Der Grisu sollte auf der veterama beim Bauhs ein anschlussstück für mich besorgen. stefan und er sind dann an den wohnwagen (stand war verwaist, es regnete) und haben geklopft. die antwort war : "endlich hats einer begriffen, draussen seichts doch...."
Scheint ein Mann nach unserem Geschmack zu sein, der Herr Bauhs...
------
Hans Bauhs mit Sohn Hans-Werner bei der Geländefahrt in Nüsttal 1977 und in Porz 1973
Für einen Eigenbau oder Umbau eines Gespann-Oldtimers braucht man oft neue Anschlussteile, Entweder sind die alten Brocken nicht mehr zu gebrauchen oder sie fehlen gleich ganz. Fachmann in diesem Metier ist Hans Bauhs.
Bauhs fertigt solche Spezialteile an: Kugel- und Flachbolzen, geschmiedete Spannklauen, Anschweißkugeln, Gewindestreben und vieles mehr. Ferner bietet er noch Hilfsrahmen für BMW /-Modelle und die T-Modelle von Moto Guzzi.
Ed Pols betrok al zijn aanbouwdelen van Hans Bauhs uit Duitsland.Ik ben hem een paar jaar geleden nog tegengekomen op vehikel en was verbaasd dat hij nog steeds actief was. Hij vertelde dat een van zijn kinderen nu ook meewerkte. Op een Duits forum las ik dat iemand vorig jaar nog een hulpframe voor een BMW bij hem had laten maken. Hij maakt alles, oogbouten, schoorstangen, kogelklemmen enz. en alles keurig afgewerkt. Hij woont in Wermelskirchen, in de buurt van Keulen.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Anschlußteilen von Bauhs gemacht.
Wir bauen professionell SW und Gespanne und benutzen oftmals Bauhs-teile.
Der hat alle Anschlüsse, um das passend zu machen.
Sehe gerade die Rechnung mit dem Vermerk vom Hans: Hallo Dieter, wenn du
was übrig behalten solltest, kannst du das abziehen und zurücksenden. Gruß
Hans...ja,ja so klappt das mit dem Hans ..
Mäxchen
|
Classic Gespann Enduro
In Dachsbach hatte der MSC Aischgrund mit seinen vielen Helfern eine hervorragende Geländefahrt auf die Beine gestellt. Dreimal 50km sollten bewältigt werden. Tagelanger Regen hatte jedoch die Strecke unter Wasser gestellt, so dass sich die Verantwortlichen entschlossen nach 2 Runden abzubrechen. Vorallem in den Soloklassen hatte es bis dahin schon reichlich Ausfälle gegeben.
Der schöne Schein am frühen Morgen war trügerisch. Gegen 10.30Uhr setzte leichter Nieselregen ein, der die Sicht der Fahrer deutlich behinderte. Durch den bereits völlig aufgeweichten Boden wurde die Veranstaltung somit zur reinen Schlammschlacht.
- -
Entspannung vor dem Start- ------Ollhoff/Regg und Degenhardt/Bauss---Gerold und Christian Bachert(KTM-HEOS)
--- ---
Hermann Müller/Eike Dörzbach --------------Jörg Ollhoff/Rolf Regg ------------------ F.Zimmermann/P. Geissler
----- KTM HEOS -----------------------------WASP YAMAHA ---------------------------WASP Yamaha
Den härtesten Einsatz gab es natürlich in den Sonderprüfungen. Aber wie es bei einer echten Geländefahrt üblich ist, hatte auch die Strecke so ihre Tücken. Manch einer fuhr sich in den Auffahrten und Hohlwegen fest. Aber da die Zeiten reichlich bemessen waren, blieben alle Dreiradartisten in der vorgegebenen Zeit. Schade, dass der Veranstalter die Zeiten nicht gekürzt hat, denn da die Strecke dafür geeignet war, hätte es hier schon einige Vorentscheidungen geben können.
- -
Peter und Marc Wenninger ---------------Raphael Kick/Christian Wendt --------Lothar Greulich/Wolfgang Thiel
WASP YAMAHA-------------------------------HEOS ESW ----------------------------EML Honda
So jedoch konzentrierten sich die Protagonisten auf die Beschleunigungs- und Sonderprüfungen. Hier ließen Degenhardt/Bauss nichts anbrennen und fuhren in allen Prüfungen Bestzeit. Mit einem deutlichen Vorsprung von über 30 Sek. auf die Zweitplatzierten Bachert/Bachert deklassierten sie die Konkurrenz einmal mehr.
--- Degenhardt/Bauss
Siegerehrung
2.Bachert/Bachert--3. Zimmermann/Geissler --1. Degenhardt/Bauss
Mäxchen |
Gespanntrialauftakt in Grossheubach
In Grossheubach fand die erste Veranstaltung des Jahres für Gespanne statt. Jörg Günther hatte mit seinen "Mannen" sechs tolle Sektionen gebaut, die vom Anfänger bis zu den Experten für jeden etwas boten. Besonderen Anklang fand die "Speed-Sektion" in der weder Füße noch Stürze zählten, sondern lediglich die gefahrene Zeit ausschlaggebend war. Da es um keine Meisterschaftspunkte ging, konnte jeder etwas experimentieren und den über den Winter eingerosteten Knochen wieder zu etwas mehr Geschmeidigkeit verhelfen. Alles in Allem ein gelungenes Wochenende.
---
Organisator Jörg Günther und Dr. Gert Friedrich
---
Machten bei den Anfängern eine gute Figur: Egly/Luft
--------
HW und Agnes mit Bodenkontakt in der Speedsektion
---
Miriam Eid/Gert Friedrich
---
Werner und Michael Surmann mit vollem Einsatz bei den Fortgeschrittenen
---
Willi Rüth brachte seinen Nachwuchs mit an den Start
---
Jörg pilotiert den Heraugeber von Gespann-News.de durch die Sektion
--- Gewinner
Alle Fotos: Dr. Axel Koenigsbeck
Weitere Fotos und Bericht unter: www.gespann-news.de
|
Winter(alp)träume
Wer dachte, dass in dem schönen, mittelalterlichen Ort Sancerre (etwa 200km südlich von Paris) schon Frühling herrschte, wurde bitter enttäuscht. Temperaturen von etwa 6°C, am Samstag immerhin trocken, dafür aber Dauerregen am Sonntag, erinnerten eher an Winter als an den bevorstehenden Frühling. Da Sancerre für seine Weine weltbekannt ist, gab es zwischendurch so manche Verkostung, um wenigstens auf diese Weise der Kälte und dem Regen besser trotzen zu können.
- -
--- ------ - -
Philippe und Bruno - Kurze Pause ---------------- Der Berg war wohl etwas zu steil!
Der Präsident des Clubs (2.v.r.) besitzt einen riesigen Weinkeller
Weinprobe direkt aus dem 10.000l Fass
Bruno, ein typischer Franzose
Ach ja, trainiert wurde übrigens auch und obwohl der Club keinen Gespannfahrer als Mitglied hat, ließen es sich einige Mitglieder und der Präsident nicht nehmen, uns den ganzen Tag zu betreuen. Vielen Dank!!! |
Mortier/B
Von Frühling keine Spur. Schneetreiben. Temperaturen um die Null Grad. Schlamm ohne Ende. Gerard Heller hatte im Rahmen eines Veteranen-Sololaufes ein Gespanntraining organisiert, an dem 5 Gespanne teilnahmen. Leider waren durch das absolut desolate Wetter viele Sektionen für die Gespanne unfahrbar. Der Trainingseffekt fiel dadurch ebenfalls auf das Niveau der Außentemperaturen.
--- ---
Vor dem Start --- Gerard und Alain
---
Mittagspause |
Gespann-News.de
http://www.gespann-news.de/news---sport/trial---winterfreuden/index.html
|
MVNW-Ehrung
Bestenehrung des Motorsport-Verbandes NRW im Landhaus Ententeich/Unna
-
Im wunderschönen Saal des Landhauses ehrte der MVNW vor etwa 120 geladenen Gästen seine besten Motorsportler.
Bruno Hürttlen überreicht Christiane Pokal und Blumen als beste Trialsportlerin in NRW.
Armin Redmer: Erfolgreichster Classic-Sport Fahrer
Heinz-Reiner Düssel: Gesamtsieger: Motorradsport und erfolgreichster Rundstreckenfahrer ---
-
---------Heinz-Reiner überrascht seine Beate mit der öffentlichen Bekanntgabe ihrer Hochzeitspläne
Werner Reinl (r.) empfängt stellvertretend für den MSC Porz als besten Mitgliedsverein die Auszeichnung
|
Enduro Frühstart in Klein-Krotzenburg
Zehn verschiedene Aufgaben, wie z. B. Beschleunigungsprüfung, Le Mans Start, Trial, Moto Cross, Parallelslalom etc. hatten die Fahrer zu erfüllen. Etwa 60 Moto Crosser, Trialer, Enduristen, davon 6 Gespanne, fanden sich bei eisigen Temparaturen auf dem Gelände des MSC Klein-Krotzenburg ein und kämpften 6h lang um die Plätze.
-- Vor dem Start: Christiane im Gespräch mit Werner Sigl
--
Arne Müller/Michael Klooz kämpfen sich durch die Trialsektion (6.Platz)
- - Foto: T. Gierth
--
Jörg Günther/ Dr. Gert Friederich (4.Platz) und Jörg Günther/Jendrick Seibert (5.Platz) in einer Trialsektion
--
Werner & Frank Sigl (3.Platz)----Willi Rüth/Bernd Howar (2. Platz, knapp geschlagen von HW & Christiane)
-- Sieger der Gespannklasse und 5. im Gesamtclassement |
DMV Landesgruppe Niederrhein
Vor etwa 150 geladenen Gästen fanden die einzelnen Ehrungen statt.
--
Erfolgreiche Trialjugend---------
--- Meister der Gespannklasse
Die erfolgreichsten Motorradsportler
Heinz-Reiner Düssel-Armin Redmer-Jürgen Müllem (DMV) HW & Christiane (v.l.)
|
Jahresfeier der MSIG Gressenich
--
Im gut gefüllten Saal des Schützenhofes in Langerwehe fand die diesjährige Meisterschaftsfeier der MSIG Gressenich statt. Als Ehrengäste waren Dr. Gunther David (Sportpräsident des DMV) und Bruno Hürttlen (Schatzmeister-DMV) anwesend.
--
Sieger der Gespannklasse ---------- Top Five
|
|
|
|
|