hw-bauss.de

 

Willkommen auf meiner Homepage!

NEWS

(Stand:22.12.2011; 18:30)

Gespanntrial (Main page)
 
2011
 
 
Verkauf/Sales/A vendre
 

 

In Gedenken an Hermann Frank

Mit großer Bestürzung mußten wir erfahren, dass unser Freund und ehemaliger Enduro-Betreuer Hermann im Alter von nur 47 Jahren plötzlich und unerwartet am 17.12.2011 verstorben ist. Hermann war uns mit seinem unermüdlichen Einsatz über 3 Jahre (1995 - 1997) eine große Hilfe bei allen Enduro-Wettbewerben und hat maßgeblich zu unseren Erfolgen beigetragen. Mit seiner stets guten Laune hat er uns auch in Momenten der Hektik und des Frusts immer wieder aufgebaut. Leider hat er uns viel zu früh verlassen, aber in unseren Gedanken wird er uns auch zukünftig begleiten.

Hermann Frank/Peter Kunel/Hans-Werner Bauss (v.l.)

Nikolaustrial in Gressenich

Benoit Drèze sonst mit Tochter Belinda sehr erfolgreich auf 3 Rädern unterwegs, versuchte es diesmal alleine auf 2 Rädern.

---

Indoor-Trial

Sam und Elena Weichbrodt testeten zwei Elektrotrialmotorräder der Marke "OSET" in einem Solinger Bürogebäude.

-- --

--

Endlich einmal ohne Schlamm und Dreck. Einfach nur cooles Fahren durch die Gänge.

Bei schönstem Wetter, das eher Frühlingsgefühle weckte als den bevorstehenden Winter ahnen ließ, trafen sich 3 Gespannteams in Idstein zum Herbsttraining.

-- --

Jörg mit zwei Nachwuchstrialern

---

- Die Beiden durften auch bei Michael mitfahren

--- Fachsimpelei ---

- -

Michael mit seinem neuen Beifahrer Klaus Sünert in schwieriger Steinsektion.

Ganz so schwierig war sie dann doch nicht!

Nicht immer klappt es auf Anhieb. HW & Christiane in der Baumstammsektion

- -

Ein schöner Saisonabschluß mit effektivem Training und Spaß bei allen Beteiligten.

Ein Film über Mobbing

Schülerprojekt meiner Klasse

http://www.youtube.com/watch?v=zKNSrvT_i4E

Winterfreude/Plaisir d'hiver

-- --

Kaum ist der letzte Lauf für 2011 Vergangenheit, schon steht die erste Veranstaltung für 2012 bevor. Da ist Eile angesagt.

-- --

Auch ein GAS GAS-Gespann braucht mal eine Generalüberholung

-- --

Ein Video vom Endlauf in Gressenich

Gressenich 2 oktober 2011 (2)

 

Gespanntrial-Training in Idstein

Am 19.11.11 veranstaltet Michael Schütz auf dem Gelände des AMC Idstein ein Training für Gespanne. Beginn: 13.00Uhr

Große Beteiligung ist erwünscht.

Training? Warum? Damit es bei der nächsten Veranstaltung besser klappt.

Wer teilnehmen möchte, bitte unbedingt vorher bei Michael ( mdschuetz@t-online.de) melden, damit er planen kann!!!

Trial for Beginners
Am Samstag war er da, der Tag meines ersten Wettkampfes im Motorsport. Der Wettkampf fand jedoch nicht auf einem normalen Gefährt statt, nein – ich stand auf einem Trialgespann und fuhr als Beifahrerin über Stock und Stein (im wahrsten Sinne des Wortes). „Warum bin ich eigentlich hier?“, fragte ich mich zwischendurch immer wieder, denn alles war eigentlich unbequem und anstrengend obendrein. Die Antwort: Ein Kollege, selbst langjähriger und erfolgreicher Fahrer, hatte mein Interesse geweckt, es doch einmal zu probieren. Zu dem sollte man im Leben ja auch mal neue und spannende Sachen erproben. Nachdem einige Trainings recht viel versprechend gelaufen waren, stand ich jetzt auf diesem Seitenwagen, der aus nicht viel mehr als einem durchlöcherten Bodenblech und einer unbequemen Haltestange bestand. Nun war ich also vor Ort und fand alles entspannt.

Für internationales Flair sorgten Teilnehmer aus Großbritannien und Belgien. Eine tolle Stimmung. Die Teams waren alle sehr nett und offen und gaben mir als Anfängerin jede Menge Tipps. Es schien doch nicht so einfach zu werden, wie ich mir das gedacht hatte. Hier rauslehnen, da festhalten, ja nicht die Füße runter, wie sollte ich das alles bewältigen? Jetzt ging es in die erste Sektion. Was sollte ich alles machen? Ich hatte das Meiste vergessen. Aber irgendwie ging es dann doch. Wir passierten das „E-Schild“. Null-Punkte. Ich weiß nicht wie, aber es muss wohl alles richtig gewesen sein oder hatte der Fahrer meine Fehler ausgeglichen? Der Puls schlug höher als es in die zweite Sektion ging. Jetzt wollte ich erst recht keine Fehler machen. Mit der Entspannung war es nun vorbei. Nun war es eher Stress.

 

Das Wettkampffieber hatte mich gepackt. Obendrein musste ich mit ansehen wie das eine und andere Gespann vom rechten Weg abkam und kopfüber in den Büschen landete. Hoffentlich blühte uns das nicht. Den Überblick hatte ich längst verloren. Richtig stehen, richtig festhalten, den Fahrer unterstützen, Karte knipsen lassen. Was musste oder besser, was sollte ich alles im Auge behalten? Tausend Dinge gleichzeitig. Wenn dann das Gespann auch noch unruhig wird und man seinem natürlichen Instinkt folgt und die Füße vom Seitenwagen setzt: „Fünf-Punkte“. Na super. Aber als alles vorüber war musste ich feststellen, irgendwie hatte es doch Spaß gemacht. Einige mir bis dahin unbekannte Muskelgruppen schmerzten zwar, aber ich hatte durchgehalten. Das war für mich das Wichtigste gewesen und sollte sich noch einmal die Gelegenheit ergeben, ich wäre wieder dabei.

Text: Regina Schilling-Gerlich

Saisonabschluss

In Grossheubach fand eine 2-Tages-Veranstaltung zur "Frank-Sauer-Trophy" statt. 16 Teams kämpften bei schönem, herbstlichen Wetter um die Punkte. Angemessene Sektionen und gute Stimmung sorgten für einen tollen Saisonabschluss.

Schaust Du auch unter:

http://www.gespann-news.de/news---sport/trial---saisonabschluss-in-groheubach/index.html

----

-- --

-- --

-- --

-- Fotos: Hans Greiner

-- -- --

---------------------------------------------------------Trialstiefel: Modell 2012

Ergebnisse:

1. Patzeld/Fuchs

2. Oster/Eid

3. Bauss/Bauss

Ágnes bei ihrem ersten DM-Lauf in Gressenich in der Klasse "Fortgeschrittene"

Foto: Dr. Axel Koenigsbeck

http://www.gespann-news.de/

Alles weitere demnächst in der Zeitschrift "MOTORRAD-Gespanne"

Guckst Du auch: http://www.gespann-news.de/news---sport/trial---la-contestation/index.html

Das Training mit Ágnes geht weiter. Diesmal in Gressenich.

Foto:Dr. Axel Koenigsbeck

Alles weitere demnächst in der Zeitschrift: MOTORRAD-Gespanne

"Gespann-News.de" beim Training in Werl

Guckst Du auch: http://www.gespann-news.de/news---gespann/bekleidung---zuenftiges-fuer-offroad/index.html

Axel Koenigsbeck und Mitarbeiterin Ágnes trafen sich in Werl mit HW und Christiane Bauss zur Fotosession und zum Probefahren. Ágnes wollte nicht nur fotografieren, sondern selbst einmal testen, was man als Beifahrerin so alles aushalten muss.

--- Fotos: A. Koenigsbeck

Ágnes vor dem Start --- Bevor es los geht erst einmal ein paar hilfreiche Tipps von Christiane

Nach ein paar Schleifen auf der Wiese ging's dann ins Gelände.

Weitere Fotos demnächst auf dieser Seite

Los, weiter raus! --- Guckst Du. So wird's gemacht!

---

Schwierige Steinsektion --- Konzentriert, aber entspannt

--- --- Weitere Fotos demnächst auf dieser Seite

Zwischendurch ein wenig Training mit Christiane

Balance ist alles!

Und dann wollte es der Chef von "Gespann-News.de" mal selber wissen

-- -

Eine lächelnde Beifahrerin und ein angespannter (hochkonzentrierter) Fahrer

Weitere Fotos demnächst auf dieser Seite

Ein spannender Nachmittag, der allen Beteiligten viel Freude gemacht hat.

Ágnes war vom Gespanntrial so begeistert, dass am 17.09. in Gressenich die Fortsetzung folgt.

Kompletter Bericht und Fotos demnächst in der Zeitschrift MOTORRAD-Gespanne

Gespannfahrer bzw.- beifahrer gehen auch noch anderen Hobbys nach

Rosé beim Schießen mit einem Vorderladergewehr

Am 29.05.11 präsentierten Hans-Werner und Tochter Manuela Sidecartrial im ZDF Fernsehgarten.

Nach einigen Vorgesprächen nahmen Hans-Werner Bauss (MSC Porz/MSIG Gressenich) und Tochter Manuela Aring, Gattin und Stammbeifahrerin Christiane war verhindert, die Einladung des Mainzer Senders gerne an, im Fernsehgarten live aufzutreten. Bot sich doch die einmalige Möglichkeit, den Gespanntrialsport einmal vor großem Publikum zu präsentieren.

---

Aufbau der Sektion --- Wo fahren wir her?

Immerhin lockt die Sendung um die 2,5 Millionen Zuschauer vor die Fernsehschirme und bis zu 7000 Gäste vor Ort. Drei Tage waren Vater und Tochter auf dem Lerchenberger Gelände zu Gast beim ZDF. Freitag wurde mit vielen Helfern die künstliche Sektion gebaut. Samstagmorgen war für eine halbe Stunde Probe fahren angesagt und nachmittags folgte die Generalprobe unter Leitung des Regisseurs Pit Weyrich. Auf dem spiegelglatten Rasen hatte die Sektion ihre Tücken, so dass alle gespannt auf die sonntägliche Liveübertragung warteten.

---

Regieanweisungen

---

Regisseur Pit Weyrich --- Unsere Betreuerinnen

Würde ein fehlerfreies Fahren möglich sein? Je näher die Sendung am Sonntagmorgen rückte, desto mehr stieg die Spannung der beiden Protagonisten. Bevor es endlich losging, musste das Remscheider Duo jedoch noch das fernsehübliche Procedere - Maske, Verkabelung mit Mikros und Installation einer Onboard-Kamera - über sich ergehen lassen.

--------- ----------

Montage der Onboardkamera -------------------Manuela mit Kaya Yanar----------- Manuela wird verkabelt

Endlich war es soweit. Moderatorin Andrea Kiewel führte auf ihre bekanntermaßen lockere Weise ein Interview mit dem Familienduo und dann startete das Team vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse in die Sektion.

---

Interview mit Moderatorin Andrea Kiewel

--- ---

Die Beiden legten eine fehlerfreie Fahrt hin und verabschiedeten sich unter dem rauschenden Applaus der Zuschauer.

---

„Es war ein tolles Wochenende mit hervorragender Betreuung für uns und eine einmalige Werbung für den Gespanntrialsport."

Training in Engis mit den belgischen Gespannexperten

-- --

Rudy & Vincent

-- --

Benoit & Gerard

-- --

HW & Christiane

-- --

Gerard in Action----------Familiär----------Gut gemacht!

Axel ist stolzer Besitzer eines neuen Sherco-Gespanns. Die Taufe erfolgte am 03.04.2011 in Gressenich

---

Axel und Nico Kreutz

Axel
"Ich überwinde jedes Hindernis"
oder
(10 gute Gründe warum ich so gerne Gespann fahre...)

1. Ein Gespann fällt nicht so schnell um
(aber wenn, dann heftig)
2. Ich habe immer einen Stehen
(wenn auch nur neben mir)
3. Mein Beifahrer sagt mir wo's langgeht
(interessiert mich meistens aber nicht, ggf. hilft auch OHROPAX)
4. Defekte am Gespann sind "cool"
(weil, ich habe ein neues Gespann, da muss ich nicht reparieren)
5. Die Strecken sind eine besondere Herausforderung
(vor allem für die Nerven des Beifahrers)
6. Bei Überschlägen teilt man sich die Schmerzen
(meistens leidet der Beifahrer aber mehr als ich)
7. Die Strecken führen durch wunderschöne Natur
(sehe ich aber meistens nicht, da mein Blick auf dem Gasgriff ruht)
8. Es gibt immer was zu trinken
(bei mir muss kein Beifahrer verdursten)
9. Ich weiss immer was zu erzählen
(es reicht, wenn der Beifahrer zu hört)
10. Ich habe eh das beste Gespann
(eine nagelneue Sherco 290 mit Power-Triebwerk)

Eine Fahrt mit mir ist immer ein Erlebnis.

Öffentlichkeitsarbeit

Michael Schütz mit Beifahrer Max Eck bei einer Trialvorführung in der Innenstadt von Idstein

Foto: Wiesbadener Tageblatt

Training in Gressenich

Nicht ganz so schlammig wie in Idstein, aber wenig "Gripp"

---

--- ---

---Unser Minder "UWE" freut sich auf die neue Saison

------------2 Nachwuchstrialerinnen: Regina &Tochter Lena wagten den heißen Ritt auf dem Gespann

Schlammschlacht in Idstein/Taunus

Die ersten Gespanne sind aus dem Winterschlaf erwacht. Michael und Lukas Schütz sowie Hans-Werner und Christiane Bauss trafen sich zu einem ersten Training auf dem Gelände des AMC Idstein. Durch vorausgegangenene Regenfälle entwickelte sich die Trainingseinheit zu einer regelrechten Schlammschlacht. Spass hat es den Beteiligten trotzdem gemacht.

 

Jahresfeier der MSIG Gressenich

Diesmal ging's nicht nach links zum Trialgelände in Gressenich, sondern rechts in den nahegelegenen Ort Stolberg. Hier hatten die Verantwortlichen einen geeigneten Saal für die jährliche Feier des Vereins gefunden.

---

--- ---

Ben verteilt die neuen Mitgliedsmarken --- Ralf Büttgen erhält das DMV-Sportabzeichen in Silber

---- ------- ---------

------Erfolgreiche Fahrer ---------Erfolgreiche Beifahrer --- Erfolgreicher Nachwuchs

Michael Franken/HW Bauss----Ralf Büttgen/Nico Kreutz ---Elena & Sam Weichbrodt

Artikel über Kletter-Emigranten

http://www.gespann-news.de/news---sport/trial---kletter-emigranten/index.html

Jahressiegerehrung der DMV-LG Niederrhein

Sportsgeist und Schlossgeist

---

Mit etwa 200 geladenen Gästen fand die Sportlerehrung 2010 in dem wunderschön restaurierten "Schloß Burgau" in Düren-Niederau statt.

Jürgen Müllem und Bruno Hürttlen (beide DMV) führten locker und fachkundig durch das Programm

---

Was muss ich denn gleich sagen???---- Na, klappt doch!!! Axel als Redner.

---

Nico, erfolgreicher Nachwuchsbeifahrer---Keine Gespannfahrer, aber trotzdem ein ----------------------------------Team: Phillip & Pia Emonts

Bruno Hürttlen und HW

Emigranten

Auch wenn allerorts noch tiefster Winter herrscht, so sind doch die Planungen für die anstehende Saison in vollem Gange bzw. bereits abgeschlossen. So werden die beiden deutschen Top-Teams Michael Franken/Ralf Büttgen (Lohmar/Gressenich) sowie Hans-Werner und Christiane Bauss (Wermelskirchen) in der kommenden Saison überwiegend im Ausland starten. Hintergrund sind die in Deutschland unklaren Verhältnisse hinsichtlich Meisterschaft und Starterzahlen. Die amtierenden Meister Franken/Büttgen werden in erster Linie in England und der Isle of Man präsent sein. Bauss/Bauss zieht es wie schon in der vergangenen Saison nach Frankreich. In den genannten Ländern stehen die Termine bereits fest und auch mit einer entsprechend hohen Beteiligung ist zu rechnen, wie die Vergangenheit zeigte. Franken, auf seine Entscheidung angesprochen: „Für das, was sich in Deutschland abspielt, ist mir die Zeit zu schade.“ Womit er aber nicht ausschließt, doch bei der ein oder anderen inländischen Veranstaltung an den Start zu gehen. Christiane Bauss vertritt die Ansicht, dass sich Spaß und ernsthafter Sport sehr wohl miteinander kombinieren lassen, wie man im Ausland immer wieder erleben kann. „Es wird gefahren und nicht diskutiert.“ So verständlich die Entscheidung der Protagonisten auch ist, für den deutschen Trialgespannsport ist es eher ein Wermutstropfen.
Mäxchen

---

Franken/Büttgen --------HW & Christiane

Video von Sidecartrial in Castellgali/Spanien

http://www.youtube.com/watch?v=gZ4SPGt7zTI&feature=player_embedded

 

 

Hans-Werner Bauss
Telefon: (0172) 27 87 625 - - E-Mail: info@hw-bauss.de